Unser Leitbild

Präambel:

 

Alle in der Merianschule tätigen Personen tragen gemeinsam die Verantwortung für die Umsetzung des Leitbildes am Vor- und am Nachmittag.

Das Wohlergehen eines jeden Kindes steht im Mittelpunkt.

Im Zentrum steht das Miteinander aller Menschen in unserer Schulgemeinde

·      Wir üben demokratische Verhaltensweisen, leben Toleranz und begegnen uns mit gegenseitiger Achtung

·      Kommunikation und Kooperation sind unverzichtbare Bestandteile

·      Wir unterstützen und bestärken die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und lernfreudigen Menschen

·       Wir streben für alle Kinder und Erwachsene unserer Schulgemeinde eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Lebensführung an

Die Eltern unserer Kinder sind dazu eingeladen, den Lebensraum Schule mitzugestalten und an den Angeboten für die Kinder mitzuwirken.

Wir legen Wert auf lebendiges Lernen im sozialen Kontext

·       Wir arbeiten gezielt an der Entwicklung von lebendigen und solidarischen Klassengemeinschaften

·        Wir fordern und fördern im Rahmen unserer Möglichkeiten alle Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen

      Lernausgangslagen und Entwicklungsstände

·       Wir unterstützen und bestärken selbständiges und ganzheitliches Lernen

·       Wir praktizieren eine Vielfalt von Methoden, Unterrichts- und Differenzierungsformen

·        Wir nehmen die Kinder ernst und greifen ihre Neugier und ihr Wissen im Unterricht auf

·        Wichtig ist uns, dass die Kinder auch durch konkretes Handeln Kompetenzen erwerben

·        Unser Ziel ist es, in allen Klassen präventiv und beratend zu arbeiten, ggf. mit Unterstützung der Kompetenz der Beratungs- und Förderzentren

Unser Engagement gilt dem gemeinsamen Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung

·       Wichtig ist uns die gemeinsame Verantwortung von Grund- und Förderschullehrerinnen für alle Kinder der  Schule

·       Wir sind uns einig, dass wir allen Kindern, denen wir individuell und mit den erforderlichen Mitteln gerecht  werden können, die inklusive Beschulung ermöglichen wollen

·       Wir werden uns auch weiterhin um eine Verbesserung der inklusiven Bedingungen bemühen

Unser gemeinsames Leben und Lernen findet ganztägig statt

·       Wir orientieren die Tagesgestaltung an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder

·       Wir bieten für alle Kinder der Schule vielfältige Lern- und Betreuungsangebote

·       Die inhaltliche Ausgestaltung legen wir gemeinsam fest

Wir betrachten unsere Schule als Lebensraum im Stadtteil

·      Wir öffnen den Schulhof für Kinder und Familien

·      Wir kooperieren mit Vereinen, Gemeinden und sozialen Institutionen