Vorlaufkurs

Dieses Angebot richtet sich an Kindergartenkinder, die noch große Unsicherheiten in der deutschen Sprache haben. Bei den jährlichen Schulanmeldungen legen wir ein besonderes Augenmerk auf die sprachliche Kompetenz der Kinder und laden sie gegebenenfalls zu einer Einzeldiagnose noch einmal ein. Darüber hinaus beraten wir uns mit den Eltern und den Erzieher*innen aus dem jeweiligen Kindergarten.

Ziel ist es, den Kindern ausreichend Zeit zu geben, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern, um ihnen den Besuch der ersten Klasse zu ermöglichen. Es wird viel gesungen, gemalt, zu Bildern erzählt und gemeinsam gespielt.

Im Jahr vor der Einschulung nehmen die Kinder täglich an diesem Sprachkurs teil.

Die Eltern bringen ihre Kinder täglich um 8:00 Uhr in die Schule und im Anschluss in den Kindergarten.

Durchgeführt wird der Vorlaufkurs von unserer

Diplom-Sozialpädagogin

Carmen Schwarz