Anfangsunterricht Mathematik

Das Kollegium der Merianschule hat sich inden letzten Jahren kontinuierlich in dem Bereich Mathematik fortgebildet. Im Vordergund standen die Aspekte

• Steigerung der mathematischen Konpetenzen im Kollegium
  • Schaffung von Möglichkeiten der Differenzierung im Mathematikunterricht
  • Herausfordernder, lebendiger, mordernen Mathematikunterricht im Sinne de Hessischen Kerncurriculums

Es fanden mehrer Pädagogische Tage zum Mathematikunterricht statt und das Kollegium nahm über 1,5 Jahre an allen SINUS-Fortbildungssteinen teil. Außerdem wurden alle Materialien für den Einsatz im Mathematikunterrricht aktualisiert, neu strukturiert und übersichtlich geordnet. Das Kollegium einigte sich auf ein einheitliches Lehrwerk und auf einen jährlichen Austausch über diesbezügliche Erfahrungen im vergangenen Schuljahr. Dem Anfangsunterricht kommt dabei als Basis für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen eine besondere Bedeutung zu.
Die wichtigsten Inhalte des Anfangsunterichts Mathematik sind

• ein Ziffernschreibkurs / Zahlen korrekt schreiben und lesen
  • verschiedene Arten der Zahldarstellung
  • Anzahlen bis 20 auch nichtzählend bestimmen & herstellen