Fördern und Fordern

Bei uns wird jedes Kind individuell gefördert, ganz gleich, ob es hochbegabt ist oder Unterstützung benötigt. Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung und Betreuung erhalten

Vorlaufkurs

Dieses Angebot richtet sich an Kindergartenkinder, die noch große Unsicherheiten in der deutschen Sprache haben. Bei den jährlichen Schulanmeldungen legen wir ein besonderes Augenmerk auf die sprachliche Kompetenz der Kinder und laden sie gegebenenfalls zu einer Einzeldiagnose noch einmal ein. Darüber hinaus beraten wir uns mit den Eltern und den Erzieher*innen aus dem jeweiligen Kindergarten. Ziel ist es, den Kindern ausreichend Zeit zu geben, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern, um ihnen den Besuch der ersten Klasse zu ermöglichen. Es wird viel gesungen, gemalt, zu Bildern erzählt und gemeinsam gespielt.

Im Jahr vor der Einschulung nehmen die Kinder täglich an diesem Sprachkurs teil. Die Eltern bringen ihre Kinder täglich um 8:00 Uhr in die Schule und im Anschluss in den Kindergarten.

 

Durchgeführt wird der Vorlaufkurs von unserer Diplom-Sozialpädagogin Carmen Schwarz

Hochbegabung

Das Grundprinzip der Begleitung hochbegabter Grundschüler ist dasselbe, wie das der Unterstützung lernschwacher oder benachteiligter Kinder. Immer gilt es, das Potenzial des Einzelnen zu erkennen und mit passenden Angeboten die Entwicklung dieses Potenzials zu ermöglichen.

Created with Sketch.


An der Merianschule wollen wir dem mit folgenden Maßnahmen gerecht werden:

  • Bereits im vorschulischen Bereich Maßnahmen zur Verbesserung der Begabtenförderung durch Vernetzung mit den KITA-Einrichtungen in unserem Stadtteil ergreifen
  • Vorzeitige Einschulung im Einzelfall
  • Binnendifferenzierung innerhalb des Klassenverbandes
  • Sämtliche Formen der Freiarbeit
  • Beschleunigtes Durcharbeiten von Lernstoff
  • Förderung von eigenständigem Lernen / forschendes, entdeckendes Lernen (Lernhefte, differenzierte Angebote, Portfolio...)
  • Angereicherter UnterrichtMöglichkeiten für eigene Projekte (Interessenbezogen)
  • Überspringen einer Klasse – immer wohl überlegt, ob alle Voraussetzungen auch emotional und sozial dafür vorhanden sind
  • Nutzung der vorhandenen Fachräume: Experimentierraum, Knobelraum, Leseclub, etc.
  • Individuelle Beratung zu schulischen und außerschulischen Diagnose- und Fördermöglchkeiten von Kindern, Eltern und Lehrer*innen durch unsere Hochbegabtenpädagogin Frau Schwarz
  • Konsequente Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität von Unterricht und Schule auf Grundlage von verbindlichen Standard 


Außerdem stehen diesen Schüler*innen wöchentlich zwei Stunden zur Verfügung, in denen sie sich untereinander kennenlernen, austauschen und Themen, die sie interessieren, diskutieren und erarbeiten können. Dazu gehören philosophische Fragen, aber auch Themen, die den Umgang mit anderen Kindern betreffen.

Kontakt

Created with Sketch.

Carmen Schwarz
Dipl.-Soz.-Päd
Hochbegabtenpädagogin
[email protected]

Intensivklasse

Inhalt folgt in Kürze